Bei Phimose ist die Phimose Op seit Jahren die medizinische Praxis zur Beseitigung der anatomische Gegebenheit, die zu einer Verengung der Vorhaut führt und verhindert, dass die Eichel freigelegt wird.

Die vorgeschlagene Operation ist die Zirkumzision oder Beschneidung  .

Tatsächlich hängt die Wahl einer möglichen Phimose-Operation von der Art des Problems ab. Es gibt nämlich eine spezifische Klassifizierung der Phimose, die kurz zusammengefasst werden soll:

  • Angeboren oder erworben, je nachdem, ob das Problem eine Folge von Vorhautverklebungen ist, die von Geburt an vorhanden sind und bei denen sich die Vorhaut in der Kindheit nicht entwickelt hat, oder ob es im Erwachsenenalter durch bakterielle oder entzündliche Ursachen entstanden ist;
  • Absolut (vollständig) oder relativ (unvollständig), je nach dem Grad der Vorhautverengung.

Bei einer vollständigen Phimose kann die Eichel auch bei schlaffem Penis nicht freigelegt werden, während bei einer unvollständigen Phimose dieses Hindernis bei erigiertem Penis auftritt.

Insbesondere im ersten Fall können zahlreiche Probleme im Alltag des Mannes auftreten, von Schwierigkeiten beim Wasserlassen bis hin zu Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr. Wird dies vernachlässigt und nicht rechtzeitig behandelt, kann es zu einer fortschreitenden Drosselung der Eichel kommen, die einen dringenden Eingriff erfordert.

Die Entwicklung der Phimose ist ein fortschreitender Prozess, der es Männern ermöglicht, frühzeitig einzugreifen, bevor der Punkt erreicht ist, an dem es kein Zurück mehr gibt.

Bevor es zu einer Phimose-Operation kommt

Sobald der Verdacht auf eine Phimose besteht, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, der die richtige Diagnose stellt und die mögliche Indikation für eine Behandlung  prüft.

In der Regel wird eine Behandlung mit Salben oder Cremes gegen Phimose vorgeschlagen, um die Vorhaut zu erweichen und das Gleiten über die Eichel zu unterstützen. Dieser Eingriff wird in die Kategorie der konservativen Behandlung eingeordnet und hat sich bei angeborener Phimose im Jugendalter bewährt.

Bei Erwachsenen, bei denen meist eine erworbene Phimose vorliegt, wird direkt zu einer Operation geraten. In dieser Phase kommt sowohl bei vollständiger als auch unvollständiger Phimose das Produkt Phimostop ins Spiel.

Durch die Nutzung des natürlichen Prinzips der epidermalen Gewebedilatation, dank des spezifischen Designs und der patentierten Technologie der speziellen, mit medizinischem Silikon entwickelten Röhrchen, stoppt Phimostop das Fortschreiten des Narbengewebes und bringt die Vorhaut schrittweise in ihren ursprünglichen Zustand zurück. Das Produkt wirkt nämlich auf den phimotischen Ring, und regt die Bildung neuer elastischer Zellen an, welche diejenigen ersetzen, die durch das Narbengewebe unelastisch geworden sind.

Das Produkt bietet 22 Röhrchen in fortlaufenden Größen, die speziell entwickelt wurden, um die langsame Ausdehnung der Vorhaut zu begleiten, ohne sie zu erzwingen oder einzuengen. Je nach Ausmaß der Situation kann sich die Phimose innerhalb kurzer Zeit so weit zurückbilden, dass die Vorhaut auch im erigierten Zustand wieder problemlos über die Eichel gleiten kann.

Phimostop ist ein vom Gesundheitsministerium validiertes Medizinprodukt der Klasse 1, , das in Apotheken und online ohne Rezept erhältlich und durch ein europäisches Patent geschützt ist.

Bis heute haben jedes Jahr mehr als 5.000 Männer Phimostop gekauft und eine Phimose-Operation vermieden. Wir bedauern die Tatsache, dass die Zirkumzision (Beschneidung) allzu oft als einzige Lösung vorgeschlagen wird, selbst wenn es alternative Lösungen gibt.
Die Phimose -Operation wird wahrscheinlich deshalb vorgeschlagen, weil es sich um einen endgültigen Eingriff handelt, der  heute ambulant durchgeführt wird. Dabei werden jedoch die psychologischen und physiologischen Implikationen, die ein solcher Eingriff auf den Mann haben kann, nicht berücksichtigt.

Bei der chirurgischen Behandlung der Phimose auszuführende Arbeitsschritte

Die Phimoseoperation sieht vor :

  • Eintragung in die Krankenhausaufnahmelisten ;
  • Untersuchung beim  Chirurgen und beim Anästhesisten 
  • Wahl der Eingriffsart: vollständige Beschneidung, Teilbeschneidung, Laser 
  • Abgrenzung des zu entfernenden Teils 
  • Operation mit Lokal-  oder Vollnarkose
  • Krankenhausaufenthalt und Entlassung
  • Erholungszeiten

Die erste Maßnahme ist die Eintragung in die Aufnahmeliste bei der urologischen Untersuchung in der Praxis. In der Regel vergehen zwischen der Eintragung und der Phimose-Operation einige Monate bis zwei Jahre.

Sobald die Vormerkung für die Phimose-Operation erfolgt ist, werden Sie eigens vom Chirurgen und Anästhesisten untersucht, und es werden – falls dies für notwendig erachtet wird  (nicht obligatorisch)  – Bluttests und ein Elektrokardiogramm durchgeführt.

Vor Beginn der Operation wird der zu entfernende Teil der Vorhaut in der Regel mit einem Hautmarker abgegrenzt. Man kann sich für eine vollständige Beschneidung oder Zirkumzision entscheiden, bei der die gesamte Vorhaut entfernt wird, oder für eine Teilbeschneidung, bei der nur der Teil der Vorhaut entfernt wird, der das natürliche Gleiten über die Eichel verhindert.

Bei der Teilbeschneidung kann die Vorhaut die Eichel wieder bedecken, wenn der Penis schlaff ist, während dies bei der vollständigen Beschneidung nicht mehr möglich ist und die Eichel dauerhaft unbedeckt bleibt.

Die Arten der Phimose-Operation

Es gibt verschiedene Eingriffsmöglichkeiten, die der Urologe prüfen kann, darunter auch im Bereich der plastischen Chirurgie.

1. Klassische Beschneidung oder Vollbeschneidung (Total-Postektomie)

An dem zu entfernenden Teil der Vorhaut werden zwei Parallelen eingeschnitten, die Haut wird bis zur subkutanen Schicht (Dartos) eingeschnitten, und die Blutgefäße der Vorhaut werden mit einem Laser oder einem elektrischen Skalpell koaguliert. Sobald der überschüssige Teil entfernt ist, wird die Haut mit Nähten aus resorbierbarem Material vernäht.

Bei der klassischen Phimose-Operation wird in der Regel auch ein plastisches Frenulum angelegt, und nach der Operation wird ein Verband mit einer halbkompressiven elastischen Bandage angelegt. In den Tagen nach der Phimose-Operation schwillt der Penis an, blutet leicht und wird empfindlicher.

Mit der Zeit werden die Auswirkungen abklingen. Nach der Operation werden Verbandsmaßnahmen empfohlen, die leicht zu Hause durchgeführt werden können und in den nächsten sieben Tagen durchzuführen sind. Die vollständige Genesung tritt nach etwa vier Wochen ein, danach kann die sexuelle Aktivität wieder aufgenommen werden.

2. Teil-Postektomie

Bei der Teil-Postektomie oder Teilbeschneidung wird die Vorhaut teilweise entfernt, was den bereits beschriebenen Vorteil hat, dass die Eichel teilweise bedeckt bleibt,  kann aber den Nachteil haben, dass es zu einem möglichen Wiederauftreten der Phimose kommt.

Auch in diesem Fall beträgt die Zeit für die Heilung und die Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität stets etwa drei bis vier Wochen, und die Verwendung von entzündungshemmenden Salben kann die Genesung unterstützen.

3. Laser-Beschneidung

Diese Phimose-Operation kann mit moderner Lasertechnik durchgeführt werden, mit dem Vorteil einer kürzeren postoperativen Betreuung. Das Laserverfahren ist sehr präzise und ermöglicht es, gleichzeitig Gewebe zu schneiden und Gefäße zu koagulieren. Das Ergebnis ist, dass die bei konventionellen Operationen auftretenden klassischen postoperativen Schwellungen ausbleiben. 

Nach der Operation erfolgt ein postoperativer Verband für  2 – 3 Tage, eine Antibiotikatherapie von 3 – 4 Tagen (gegebenenfalls auch unter Verordnung von Schmerzmitteln), und die eingenähten  Fäden werden nach 7 – 10 Tagen resorbiert. Die körperliche Aktivität kann nach zwei Wochen und die sexuelle Aktivität nach drei bis vier Wochen wieder aufgenommen werden.

Als Alternative gibt es eine Reihe möglicher plastischer Operationen, bei denen der phimotische Ring entfernt wird, die Vorhaut aber intakt bleibt.  Diese Eingriffe sind teurer und ebenso anspruchsvoll .

In jedem Fall ist es wichtig, daran zu denken, dass die Phimose-Operation mit sehr feinen und empfindlichen Instrumenten durchgeführt werden muss und Präzision und Feingefühl erfordert, um ein Ergebnis zu erzielen, das sowohl funktionell (Befreiung des Penis vom phimotischen Ring ) als auch ästhetisch (Vermeidung übermäßig sichtbarer und störender Narben) einwandfrei ist. 

Wie bei jeder Operation hängen die Ergebnisse von den Reaktionen des individuellen Organismus ab, insbesondere in der postoperativen Phase.

Konvaleszenz

Phimostop wurde genau mit der Absicht entwickelt, die-Beschneidung zu vermeiden, außer in Fällen von Paraphimose, und zwar dank der Anwendung eines bewährten Prinzips: der natürlichen Fähigkeit der Haut, sich unter geeigneten Vorrichtungen zur progressiven Dilatation zu erweitern.

Phimostop ist ein speziell entwickeltes Medizinprodukt, das durch ein Patent geschützt ist, vom Gesundheitsministerium validiert wurde und Gegenstand einer klinischen Studie      ist, die vom Policlinico der Universität Tor Vergata in Rom durchgeführt und 2021 in der internationalen Fachzeitschrift „Translational Andrology and Urology“ veröffentlicht wird.

Beschneidungen werden in Zukunft immer seltener werden, im Einklang mit der ständigen Suche nach minimalinvasiven und möglichst unblutigen Methoden. Zum großen Nutzen der Patienten und mit großen Einsparungen bei den öffentlichen Ausgaben.